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Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Amt für Umwelt und Energie
Per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Vollzug der Altlasten-Verordnung: Beurteilung von historischen Altlasten-, Detailuntersuchungen und Expertenberichten, Verfassen von Sanierungs- und Kostenteilungsverfügungen, sowie die fachliche Überwachung von Sanierungsprojekten und den angeordneten Sanierungsmassnahmen.
Beratung: Sie beraten Amtsstellen, Grundeigentümer, Bauherrschaften, Industrie- und Gewerbeunternehmen, Ingenieurbüros und Dritte beim Umgang mit belasteten Standorten und beantworten Anfragen aus Politik und Wirtschaft in Ihrem Bereich.
VASA Gelder: Ausarbeitung von Anträgen zur Abgeltung der VASA-Beiträge vom Bund.
Baubegehren und Bewilligungen: Sie beurteilen Bauprojekte und Umweltsverträglichkeitsprüfungen im genannten Vollzugsbereich, formulieren Anforderungen für Bau und Betrieb und sorgen für deren Umsetzung.
Ihr Profil
Erfahrung: Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich der Hydrologie, der Chemie und des Gewässerschutzrechts, sowie GIS-Kenntnisse sind von Vorteil.
Persönlichkeit: Mit Engagement und Überzeugung vertreten Sie die Belange des Altlasten-und Bodenschutzbereichs. Interdisziplinäres Denken, Verhandlungsgeschick, gute Ausdrucksweise (schriftlich und mündlich) und soziale Kompetenz sind wichtig.
Ausbildung: Master-Abschluss als Umweltingenieur/-in, Naturwissenschaftler/-in ETH/FH oder über vergleichbare Qualifikationen. Ausschreibung richtet sich auch an Studienabgänger-/innen und Wiedereinsteiger--/innen entsprechender grundlegender Qualifikation
Sprache: Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse und kommunizieren mündlich und schriftlich adressatengerecht.
Einblick in unsere Arbeit
Das Amt für Umwelt und Energie gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt und ist zuständig für den Vollzug der nationalen und kantonalen Gesetze im Bereich Umwelt und Energie. Rund 90 Mitarbeitende setzen sich für Gewässerschutz, Abfallvermeidung, Lärmschutz, Umweltanalytik, energieeffizientes Bauen und einen fachgerechten Umgang mit Altlasten ein. Auf diese Weise unterstützt das Amt eine umweltfreundliche Entwicklung des Kantons Basel-Stadt. Von diesen Leistungen profitieren die Wirtschaft und die Bevölkerung.
Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Profitieren Sie von den Leistungen der Pensionskasse Basel-Stadt
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Paul Svoboda
Leiter Abteilung G&B
Tel. +41 61 267 08 40
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Hildegard Fessler
HR Beraterin
Tel. +41 61 267 21 61
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!