Als eine der weltweit führenden Kliniken entwickeln wir ein individualisiertes Behandlungsprogramm, mit dem Ziel, unseren Patient:innen ein höchstmögliches Mass an Selbstständigkeit und freier Lebensgestaltung zu ermöglichen und dadurch ihre Lebensqualität zu optimieren. Wir richten uns sowohl an Patient:innen aus dem Schweizer Kassensystem als auch an internationale Patient:innen.
cereneo bietet hochspezialisierte Rehabilitationsprogramme für Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Verletzungen an, darunter Schlaganfall, Hirnverletzungen, neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose und viele andere neurologische Störungen.
IIhre Aufgaben
- Sicherstellung eines geregelten und qualitativ hochwertigen Therapieangebotes in der Logopädie
- Laufende Weiterentwicklung des Therapieangebots und Implementierung neuester Forschungserkenntnisse
- Personelle Führung der Logopädie-Abteilung und Optimierung der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Projekten
- Weiterentwicklung des internen Therapiekonzeptes und Qualitätskontrolle durch wöchentliche Patientenbesprechungen
- Schnittstelle zur Pflege und weiteren Therapieentitäten sowie Entwicklung der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Erstellung des internen Weiterbildungskalenders und Qualitätskontrolle der Patientendokumentationen
- Fachlicher Input in das Qualitätsmanagementsystem
- Fachgerechte Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen bei neurologischen Patienten, insbesondere mit Trachealkanülen
- Entwicklung, Umsetzung und Evaluation individueller Therapiepläne zur Verbesserung der Schluckfunktion und Kommunikationsfähigkeit
- Durchführung von Massnahmen zur Dekanülierung in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten
- Anleitung und Beratung von Patienten, Angehörigen und Pflegepersonal im Umgang mit Trachealkanülen
- Dokumentation und Evaluation der Therapiefortschritte gemäss klinischer Standards
Was sollten Sie mitbringen?
- Abgeschlossenes Studium der Logopädie (mit EDK Anerkennung oder Bereitschaft, diese zu erlangen)
- PhD von Vorteil
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Logopädie
- Zertifizierte Weiterbildung im Trachealkanülenmanagement
- Erfahrung in der rehabilitativen Therapie und Dysphagie und Trachealkanülenmanagement
- Wissenschaftliches Arbeiten und Interesse an der Implementierung neuer Forschungserkenntnisse
- Freude am selbstständigen und patient*innennahen Arbeiten in einem interprofessionellen Team
- Verantwortungsbewusstsein, Reflexionsbereitschaft sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
- Moderne Infrastruktur: Perfekt gelegenes Arbeitsumfeld mit Blick auf Vierwaldstättersee, Pilatus und Rigi.
- Entwicklung: Persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Sozialleistungen: Gute Sozialleistungen (NBU, Arbeitgeberanteil Pensionskasse 60%).
- Parkplatz & ÖV: Gratis Parkplätze und Zugang zu E-Ladestationen, Zuschuss für ÖV.
- Verpflegung: Lunch-Check mit 50% Arbeitgeberbeteiligung, gratis Kaffee, Tee, Wasser & Früchte.
- Kita: Rabatt für unsere angeschlossene Kita.
- Rabatte: Diverse Rabatte für Freizeitaktivitäten.
- Fitness: Mitbenutzung von Fitnessgeräten.