Fachexpertin / Fachexperte Gerontopsychiatriesche Pflege und/oder Stv. Stationsleitung
Wil
01.09.2025
Deine Aufgaben
- Du verstärkst unser Team der Demenz- und Delirstation als engagierte und fachlich versierte Fachexpertin / Fachexperte im Bereich der Alters- und Neuropsychiatrie und unterstützt das Team in komplexen Pflege- und Betreuungssituationen.
- Du arbeitest in der Früh- und Spätschicht aktiv in der Pflege und Betreuung im Pflegeteam mit und bringst deine Fachexpertise mit ein.
- Du übernimmst die Funktion der Tagesverantwortung und strukturierst den Alltag mit dem Pflegeteam.
- Du begleitest als verantwortliche Bezugsperson Patientinnen/Patienten und ihre Angehörigen individuell durch den pflegerisch-therapeutischen Prozess.
- Du stellst die Umsetzung von Konzepten und Richtlinien in Zusammenarbeit mit der Stationsleiterin und der Pflegeexpertin sicher, dadurch ist eine fachkompetente Pflege auf Station möglich. Zudem beteiligst du dich aktiv an den Praxisentwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit der Stationsleiterin/Pflegeexpertin.
- Nach Interesse und Fähigkeit übernimmst du ergänzend die Funktion als stellvertretende Stationsleitung Pflege und bist mitverantwortlich für die Führung und Entwicklung der ca. 25 Mitarbeitenden im Pflegedienst.
Dein Profil
- Du hast die Ausbildung zur Pflegefachperson FH abgeschlossen und verfügst über einen CAS im Fachbereich Demenz oder du hast die Ausbildung zur Pflegefachperson HF mit einem DAS im Fachbereich der gerontologischen Pflege ergänzt bzw. es besteht die Bereitschaft zur Entwicklung im Fachgebiet.
- Du verfügst über mindesten zwei Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet Demenz/Delir oder Gerontopsychiatrie.
- Du bist eine empathische und kommunikative Persönlichkeit mit einem hohen Mass an Teamfähigkeit und bewahrst auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf.
- Du hast Interesse deine Führungskompetenzen einzubringen und weiterzuentwickeln.
- Du bist eine initiative Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und hast Freude an der multiprofessionellen Zusammenarbeit.
Dein Lohn
Dein Bruttolohn liegt bei einem 100%-Pensum voraussichtlich zwischen 75'000.- und 120'000.- Franken pro Jahr.
Deine Kontaktpersonen
Ursula Bartholet
Stationsleiterin Pflege
+41 58 178 17 85
ursula.bartholet@psychiatrie-sg.ch
Patrick Christl
HR Business Partner
+41 58 178 12 16
patrick.christl@psychiatrie-sg.ch
Über uns
Mit rund 1'400 Mitarbeitenden stellen wir an unseren neun Unternehmensstandorten gut zugängliche, persönliche und wirkungsvolle psychiatrische Behandlungen und die Betreuung von erwachsenen Menschen in den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie im Fürstentum Liechtenstein sicher.
Bewerbungsprozess
Online bewerben
Wir sind digital unterwegs und setzen uns für Nachhaltigkeit ein, daher freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung über unsere Homepage.
Bestätigung per E-Mail Sobald deine Bewerbung online bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Empfangsbestätigung per E-Mail zugestellt. Wir freuen uns, dich anhand deines Dossiers kennenzulernen und prüfen, ob deine Qualifikationen, Fähigkeiten und du als Person zur ausgeschriebenen Stelle und zur Psychiatrie St.Gallen passen. Danach melden wir uns bei dir.
Vorstellungsgespräch mit HR und Fachbereich Bei einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und du erfährst mehr über die Psychiatrie St.Gallen, die ausgeschriebene Stelle und die Herausforderungen.
Einladung zum zweiten GesprächIn der zweiten Runde möchten wir uns gerne ein noch besseres Bild von Ihnen machen und gemeinsam mit Ihnen herausfinden, ob wir zusammenpassen. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr künftiges Team kennenzulernen.
Mündliche ZusageSie erhalten von uns eine telefonische Zusage, wenn wir uns nach dem zweiten Gespräch für Sie entscheiden und fragen bei Ihnen nach, ob auch Sie weiterhin von uns überzeugt sind. Wenn wir uns einig sind, erstellen wir Ihren Vertrag.
Der VetragIn den darauffolgenden Tagen senden wir Ihnen per Post den Vertrag im Doppel zu. Mit dem Vertrag erhalten Sie auch relevante Informationen zu Ihrer Anstellung.
PreboardingZwischen der Annahme der Stelle und dem ersten Arbeitstag können Sie als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter bereits auf relevante interne Informationen zugreifen. So können Sie sich ein differenziertes Bild des Unternehmens machen und sich bereits auf den Job vorbereiten.
Erster ArbeitstagAm ersten Tag erwartet Sie ein Onboarding in Ihrem neuen Team und mit weiteren Kolleginnen und Kollegen. Sie richten sich am neuen Arbeitsplatz ein und schaffen sich einen Überblick über Ihre nächsten Aufgaben. Zudem erhalten Sie Ihren individuellen Einführungsplan, der Ihnen dabei hilft, sich schnell zurechtzufinden.